Hilfestellungen zum Erstellen einer Präsentation und Halten von Referaten

Ihr müsst eine Präsentation machen und wollt den Anforderungen der Dozenten und Professoren auf jedem Fall gerecht werden? Dann wird euch diese Auflistung eine Hilfe sein. (Keine Gewähr für gute Noten)

Vorbereitung:
Themenwahl (nach Interesse, Datum, …)
Gruppenfindung (wenn nicht schon bei der Themenwahl geschehen) ? Austausch von Ideen, Kontakten
evtl. Treffen mit Dozent_in zur Absprache
Vorbereitung und Gruppentreffen


Recherche:
überblick über Thema verschaffen ? Wikipedia kann / darf genutzt werden ? hier gibt es oft auch gute Literaturangaben (zu finden unter: Einzelnachweise, Siehe auch und Weblinks)
Welche Vorkenntnisse zum Thema sind bei den Gruppenmitgliedern vorhanden? (Brainstorming)
Literaturliste Dozent_in (Seminarplan, persönliche Gespräche, Moodle II) ? Literatur in Bibliothek finden
Eigenrecherche ? Nutzung von reflektierenden und aussagekräftigen Medien


Selbstständige Literaturrecherche:
über Google ein bestimmtes Thema suchen und nicht nur im „Web“, sondern nach „Büchern“ suchen ? hier findet man aussagekräftige Literatur, oft sogar als PDF
Literatur muss nicht zwangsläufig gekauft werden ? wenn gekauft wird, dann möglichst erst nach gebrauchten Materialien schauen (Redcoon, Amazon, Ebay, …)
Bibliothek
Moodle II
Kopieren, Ausdrucken, evtl. Austausch mit anderen Studies


Auswertung der gesammelten Materialien:
Lesen: Kernaussagen; nicht komplettes Buch lesen; Lesetempo dem Schwierigkeitsgrad anpassen
Markieren: Klebezettel mit Notizen; bei eigenen Exemplaren Markierung mit Textmarker möglich
Mitschrift: Kernaussagen notieren, hierfür eigene Worte nutzen
Mindmap: Kernthemen, wichtige Aussagen, Fragen, Fragestellung, die sich wie „roter Faden“ durch Referat zieht


Erstellen einer Gliederung für das Referat:
Wichtigkeit, Definitionen, eigenes Interesse beachten



Beispiel:
Definition Kindeswohl
Definition Kindeswille
Definition Kindeswohlgefährdung
Thema 1 „best interests of the child“
Thema 2 SGB VIII
Thema… Kinderrechtsansatz in der Kinder- und Jugendhilfe
Diskussionsfrage/Übung
Fazit
Literaturverzeichnis Literaturangaben


Layout:
praktisch für das Auditorium ist es, wenn auf jeder Folie einer Powerpoint-Präsentation eine kurze Quellenangabe erscheint (hier eignet sich besonders gut die amerik. Zitierweise)
wählt angenehme Farben
erstellt die Präsentation einheitlich (Layout, Schrift, überschriften, …)
Folien nicht zu voll gestalten


Gestaltung:
mindestens Schriftgröße 18
max. 8 Stichpunkte pro Folie
Bilder, Videos, Tonaufnahmen nutzen
evtl. Animationen
Smart Art nutzen


Handout:
Kopfzeile erstellen (Name Institution, Semester, Seminar, Dozent_in, Referent_innen, Datum)
Abfolge wie in Präsentation
kurze, prägnante Stichpunkte
nur WICHTIGSTE Punkte


Referat:
kleine Handzettel schreiben ? dienen der Orientierung, falls der Faden verloren wird
angenehmes Sprachtempo
zum Auditorium sprechen
Das Referat vorher durchsprechen!